Bericht des Seniorenbeirats Juni 2026
Der Seniorenbeirat berichtet:
Liebe Ruheständlerinnen, liebe Ruheständler!

Nach einem recht sonnigen Frühjahr ist die Urlaubszeit in Sicht.
Zeit für uns, Ihnen unser Programm für das zweite Halbjahr 2026 vorzustellen und über uns bekannt gewordene Veränderungen zu informieren. Wir hoffen, dass sie die verflossenen Monate in Ihrem häuslichen Umfeld gesund und zufrieden verleben konnten und von unlösbaren Problemen weitgehen verschont blieben.
Zwischenzeitlich fand eine Umorganisation beim Betreungswerk Post-Postbank-Telekom statt. Unsere Ansprechpartnerin in der Region Mitte, der wir angehören, ist nun Frau Jennifer Willms in 36037 Fulda. Mit unserer neuen Regionalstellenleiterin wurde auch gleichzeitig ein Seminar für Seniorenbeiräte und Beirätinnen angekündigtDas viertägige Seminar findet im Eurostrand Resort Moseltal in 54340 Leiwen an der Mosel statt und ist für Neueinsteiger und Seniorenbeiräte gedacht die länger als 5 Jahre nicht mehr an einem solchen Seminar teilgenommen haben. Die Kosten für die Unterbringung in Einzelzimmern mit Vollpension trägt das Betreuungswerk P-Pb-T.
Ein Aufruf an alle unsere „Jüngeren“Ruheständler sich der ehrenamtlichen Aufgabe zu stellen im Seniorenbeirat der Telekom Kaiserslautern mitzuarbeiten und den Kontakt zu den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen wieder aufzunehmen oder nicht ganz abreißen zu lassen. Die restliche Crew des Seniorenbeirats würde sich über jeden der so dringend notwendigen Einsteiger freuen und ihr/ihm zum Beginn in allen Angelegenheiten behilflich sein.
Doch nun ein kurzer Rückblick auf unsere im zurückliegenden Halbjahr stattgefundenen Unternehmungen. Wir hoffen, dass sie Ihnen gefallen haben würden uns aber auch über Anregungen und berechtigte Kritik freuen. Besonders gefielen die Tagesfahrten nach Homburg mit dem Besuch der Schloßberghöhle und die immer wieder gern besuchte Stadt Weißenburg.
Bei den Unternehmungen, meist Tagesfahrten, starten wir in der Regel vom Hbf Kaiserslautern aus. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung recht unkompliziert. Wer sich rechtzeitig zur festgelegten Zeit am Abfahrtsort einfindet wird berücksichtigt.
Nun noch eine Bitte an Sie alle. Leider erhalten wir aus Datenschutzgründen von den Postnachfolgeunternehmungen bei der Zurruhesetzung keine persönlichen Daten mehr mitgeteilt. Sollten Ihnen solche Vorgänge bekannt werden teilen Sie uns das nach Einwilligung durch die/den Betroffenen mit. Wir versuchen dann die Genehmigung zur Veröffentlichung zu erhalten.
Zum Schluss ein herzlicher Gruß an unsere Kranken mit dem Wunsch zur baldigen Genesung.
Uns allen wünschen wir einen guten friedlichen V erlauf des restlichen Jahres, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. Wir würden uns freuen Sie zu irgendeiner Gelegenheit einmal wieder zu sehen vielleicht schon bei unserer vorweihnachtlichen Zusammenkunft im Café Bännjerrück am 08. Dezember.
Lutz Leppla
